Unser Leitbild

Unsere Gemeinde

Die positive Ausstrahlung unseres Heimatortes ist facettenreich. Immenstaad ist finanziell gesund, hat Charme, Charisma und Charakter. Engagierte Bürger, ein vielseitiges Vereinsleben, gepflegte öffentliche Einrichtungen und ein hoher Freizeitwert kennzeichnen unsere familienfreundliche Gemeinde. Hochqualifizierte Arbeitsplätze finden sich vor Ort und in unmittelbarer Nähe. Freie Wähler stehen dafür ein, dass Immenstaad auch weiterhin eine lebendige Gemeinde für Jung und Alt, Sommer wie Winter bleibt.

Rückblick

Bei den Wahlen zum Gemeinderat am 25.05.2014 konnten die Freien Wähler Immenstaad FWI mit 34,62% der Stimmen ihre Position als stärkste Fraktion erneut behaupten. Die FWI erhielten somit sechs Sitze. Auch in dieser vergangenen Wahlperiode konnten die Mitglieder der Freien Wähler im Gemeinderat die gewohnt erfolgreiche Arbeit der FWI fortsetzen.

Pragmatische Entscheidungen

Parteipolitisch unabhängige und ungebundene Persönlichkeiten orientieren sich an den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen. Wir begleiten die Arbeit der Gemeinde engagiert und mit Sachverstand. Die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unserer Beratungen, Diskussionen und Entscheidungen.

Konstruktive Kommunalpolitik

Die Freien Wähler Immenstaad treten für eine Stärkung der Selbstverwaltung in den Kommunen ein und unterstützen eine bürgerfreundliche Ausrichtung der Gemeindeverwaltung. Wir sind kritisch, konfliktfähig und kompromissbereit.

Solide Finanzen

Die FWI stehen für einen ausgeglichenen Gemeindehaushalt und eine überlegte, disziplinierte Haushaltspolitik. Geordnete Finanzen, eine kostenbewusste Verwaltung, solides Haushalten und der effiziente Einsatz vorhandener Mittel haben bei uns absolute Priorität. Unsere Forderungen richten wir an den finanziellen Spielräumen der Gemeinde aus, sodass jetzige und spätere Generationen handlungs- und damit entwicklungsfähig bleiben.

Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde

Wir setzen uns für eine weiterhin positive Lebensqualität und ein freundliches Lebensumfeld für alle Bürgerinnen und Bürger ein und unterstützen auch zukünftig unser aktives Vereinsleben. Daneben liegt uns die Beteiligung und Einbindung der Jugend in das politische und gesellschaftliche Leben am Herzen. Ebenfalls ein wichtiges Anliegen ist für uns der Erhalt und Ausbau der kommunalen Infrastruktur mit seinen Einrichtungen, Spielplätze, Sport- und Freizeitanlagen. Wir machen uns stark für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Tourismus.
Die FWI stehen für ein ausgewogenes Miteinander von Tourismus, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Industrie. Unsere Aufgabe sehen wir darin, unsere einzigartige Kulturregion zu erhalten und sinnvoll weiter zu entwickeln.